Frettchen sind nicht mit Menschen vergleichbar

Selbst wenn 60% von ihnen sterben, wie es zuletzt in einem Laborversuch geschah, bei dem der Schweinegrippevirus, der von Mensch zu Mensch glücklicherweise schwer übertragbar ist, an fünf Stellen verändert der Tröpfcheninfektion den Weg ebnete. Heureka. Zur Verteidigung der Wissenschaft. Als Prophylaxe. Weil es ihn gibt oder weil 42 die Antwort auf die Frage nach dem Sinn der Welt ist.

Ob die Ängste, dass er aus dem viralen Hochsicherheitstrakt entkommen oder die wissenschaftliche Publikation als Bauanleitung von Bioterroristen zweckentfremdet werden könnte, berechtigt sind, darüber ließe sich trefflich streiten. Der Mensch dringt ins Innerste der Natur vor, dem verdanken wir unsere gestiegene Lebenserwartung und Wasserklosetts.

Dinosaurier beherrschten diesen Planeten ca. 160 Millionen Jahre lang, für Menschen mit Kurzzeitgedächtnis, egal ob mit oder ohne Batterie, ein mit den Sinnen nicht begreifbarer Zeitraum. Vorwärts, ohne nachzudenken.

Das ist gut, denn sonst säßen wir noch auf den Bäumen. Ob das Verhalten länger als für ein paar tausend Jahre funktioniert und komplex vernetzten Ursache-Wirkung-Szenarien in erdgeschichtlich relevantem Ausmaß standhalten kann, werden erst spätere Fossilienforscher wissen.

Quellen:
Welt Online, 22.12.
Süddeutsche, 22.12.

Bildnachweis: Rainer Sturm / pixelio.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: